Biografie


Robert Rolle, Sohn Von Eva Rolle und Reinhardt Rolle wurde am 9.10.1982 in Berlin/ Kreuzberg geboren. Sein Bruder Richard Rolle wurde am 10.08.1985 geboren. 1988 zog Robert mit seiner Familie nach Frankfurt am Main. Dort verbrachte er seine Kindheit. Zu diesem Zeitpunkt trieb Robert schon viel Sport aber an Boxen war da noch nicht zu denken. Zu seinen favorisierten Sportarten zählten: Fußball, American Football, Eishockey und Baseball. 2000 zog Robert wieder zurück zu seinen Wurzeln und absolvierte erfolgreich sein Abitur. Sportlich gesehen, war Berlin für ihn große Veränderung, da Robert dort für sich den Kraftsport entdeckte. Zu diesem Zeitpunkt boxte sein kleiner Bruder Richard schon fleißig. Deswegen gründete seine Mutter Eva Rolle die IFCO ( International Fight Club Organisation) um ihren Söhnen und anderen Jugendlichen eine Trainingsstätte zu bieten. Im Alter von 18 Jahren, kam es zum ersten Kontakt zwischen Robert und den Boxhandschuhen. Seit diesem Tage zogen sie ihn mehr und mehr in ihren Bann. Er trainierte täglich vor und nach der Schule für seinen Traum. Sein Profidebüt gab Robert am 19.07.2003. Er gewann diesen Kampf durch K.O. in der ersten Runde. Durch diesen furiosen Einstieg in die Boxwelt, wurde Robert bewusst, dass der Boxsport den Mittelpunkt seines Lebens darstellt. Seit jeher arbeitet er mit Hochdruck daran sich weiter zu verbessern. Er flog sogar im Jahre 2005 für zwei Monate nach Ghana (Afrika), um dort mit der afrikanischen Boxlegende und ehemaligen WBC Champion Asuma Nelson zu trainieren. Nachdem er sich alles wichtige angeeignet hatte flog Robert zurück nach Berlin. Wo sich dann sein unbändiger Kampfeswille und mit dem großen Ziel vor Augen, seine Anstrengungen sich zum ersten mal am 16.09.2007 bezahlt machten. Er gewann die Deutsche Meisterschaft im Cruisergewicht einstimmig nach Punkten. Einen weiteren Titel, den er sich erkämpfte war der Weltmeistertitel des kleinen Verbandes GBC ( Global Boxing Conncil). Seinen dritten und bislang wichtigsten Titel holte er sich am 3. Mai 2008 in Berlin. Es ging um die Europameisterschaft der IBF.
Robert besiegte in einem spannenden Kampf den Mazedonier Orhan Ajvazoski in der 12. Runde durch Tko. Am 4.Oktober gab es dann den ersehnten Rückkampf der beiden, welchen Robert noch deutlicher gewinnen konnte.Orhan Ajvazoski gab den Kampf nach der 4. Runde auf. Eurosport hatte den Kampf live übertragen. Durch das darauffolgende 3 Monatige Training mit Oktay Urkal verbesserte sich Robert Rolle merklich.Kurz darauf wechselte er in das Jumps wo er unter Leitung von Henry Günther trainierte. Am 22.03.2009 Schlug Robert als erster und einziger Tino Fröhlich vorzeitig. Tragischerweise erlitt der Gladiator einen Monat später eine schwere Augenverletzung. Nach 2 Notoperation war das Boxaus für den German Gladiator besiegelt. Als aktiver Boxer blickt er auf eine erfolgreiche karriere zurück. Er war in 16 Kämpfen ungeschlagen und gewann von diesen 12 vorzeitig.

Seine grössten Erfolge:
Deutscher Meister 2006 - GBC Champ 2007 - IBF Europameister 2008.
Seit Juni 2009 arbeitet er als Trainer und Manager.Unter anderem von Benjamin Simon.